Die Rechtsproblematik des Off-Label-use : das Spannungsfeld zwischen Haftungs-, Versicherungs- und Werberecht


Müller-Bischoff, Heike



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Medizin - Recht - Wirtschaft
Band/Volume: 5
Ort der Veröffentlichung: Berlin ; Münster
Verlag: LIT
ISBN: 978-3-8258-1975-0
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Taupitz, Jochen
Datum der mündl. Prüfung: 5 Dezember 2008
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Bürgerl. Recht, Zivilprozeßrecht, Internat. Privatrecht u. Rechtsvergleichung (Taupitz 1989-2019)
Fachgebiet: 340 Recht
Abstract: Im Zuge stetig steigender Arzneimittelkosten ist die Rechtsproblematik des Off-Label-Use in den letzten Jahren in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Weder die Bemühungen der Rechtsprechung, noch die durch gesetzliche Regelungen angelegte "Kochbuchmedizin" konnten dem Spannungsfeld zwischen dem Arzthaftungs- und Krankenversicherungsrecht bislang effektiv begegnen. Heilmittelwerberechtliche Reglementierungen der ärztlichen Informationsgewinnung sowie die Frage der Haftung des pharmazeutischen Unternehmers verschärfen die Problematik. Die Autorin beleuchtet die vielfältigen rechtlichen Aspekte dieses Spannungsfeldes und zeigt effektive Lösungswege auf.




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