Personenmerchandising : der Schutz der Persona im Recht der USA und Deutschlands


Magold, Hanns Arno



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 1994
The title of a journal, publication series: Europäische Hochschulschriften. Reihe 2, Rechtswissenschaft
Volume: 1632
Place of publication: Berlin ; Bern ; Wien
Publishing house: Peter Lang
ISBN: 3-631-46981-0
University: Universität Mannheim
Evaluator: Sack, Rolf
Date of oral examination: 30 September 1993
Publication language: German
Institution: School of Law and Economics > Bürgerl. Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung u. Internat. Privatrecht (Sack -2006, Em)
Subject: 340 Law
Abstract: Persönlichkeitsgüter wie Name, Bild, Stimme oder sonstiges Erscheinungsbild werden in zunehmendem Umfang kommerziell verwertet. Die wirtschaftliche Seite der Persönlichkeitsgüter - die Persona - wird von den traditionellen Persönlichkeitsrechten nur unzureichend erfaßt. Die Arbeit untersucht die rechtliche Einordnung des Wirtschaftsgutes der Persona in das System der Persönlichkeits- und Immaterialgüterrechte in den USA und Deutschland und entwickelt Lösungswege für das deutsche Recht.




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