Premium Cola – Wir hacken die Wirtschaft : Veränderung aus dem System heraus


Edinger-Schons, Laura Marie ; Lübbermann, Uwe ; Kaya, Bienja



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_22
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-...
Additional URL: https://www.researchgate.net/publication/331727286...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2019
Book title: CSR und Social Enterprise : Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement
Page range: 203-210
Publisher: Kraemer, Alexander
Place of publication: Berlin ; Heidelberg
Publishing house: Springer Gabler
ISBN: 978-3-662-55590-3 , 3-662-55590-5 , 978-3-662-55591-0
Publication language: German
Institution: Business School > Sustainable Business (Edinger-Schons 2015-2022)
Subject: 330 Economics
Abstract: Premium Cola ist ein konsensdemokratisch organisiertes Internetkollektiv, das von Uwe Lübbermann „aus Versehen“ gegründet wurde. Verärgert über mangelnde Einbindung von Kunden in Unternehmensentscheidungen begann er mit einer eigenen Produktion seines Liebliengsgetränks und erfand dabei viele Charakteristika des Geschäftsmodells von Premium Cola neu. Eigenschaften des Geschäftsmodells, die innovativ anmuten, sind z. B. der Verzicht auf Gewinn und Werbung, die konsensdemokratische Entscheidungsfindung im Stakeholdernetzwerk sowie der Antimengenrabatt. Für die Kollektivisten ist dies allerdings nicht innovativ sondern basiert einfach auf dem Prinzip Dialog auf Augenhöhe, das im Optimalfall die Basis aller Stakeholdernetzwerke bilden sollte. Durch diesen Dialog möchte das Kollektiv nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch andere Akteure in unserer kapitalistischen Marktwirtschaft positiv inspirieren.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item