Fallstudie: People, Planet, Positive: Determinanten einer erfolgreichen CSR Strategie und Kommunikation am Beispiel der Marke IKEA


Edinger-Schons, Laura Marie ; Wenzig, Ulf ; Lengler-Graiff, Lars



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2017
Buchtitel: Marketing-Management : Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien
Seitenbereich: 867-873
Herausgeber: Kotler, Philip
Ort der Veröffentlichung: Halbergmoos
Verlag: Pearson Studium
ISBN: 978-3-86894-279-8 , 978-3-86326-774-2
Auflage: 15.
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Sustainable Business (Edinger-Schons 2015-2022)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Es besteht ein weitreichender Konsens, dass die heutige Art der Menschheit, zu leben und zu wirtschaften nicht nachhaltig ist. In der Vergangenheit sagte man dem Marketing nicht immer zu Unrecht nach, diese Tendenzen noch zu verstärken, indem die Marketingmix-Elemente so ausgestaltet wurden, dass auf Kosten einer nachhaltigen Entwicklung kurzfristige Wettbewerbsvorteile erzielt werden konnten. Im Gegensatz hierzu sollte ein nachhaltiges Marketing auf langfristige Werte setzen und vertrauensvolle Beziehungen zu den Stakeholdern des Unternehmens aufbauen. Dies erfordert einen holistischen Managementansatz, in dem die Geschäftsprozesse aus dem Kern heraus umfassend nachhaltig und verantwortungsvoll gestaltet werden, anstatt lediglich darauf abzuzielen, durch leicht zu implementierende „kosmetische“ CSR-Aktivitäten Stakeholder kurzfristig zu „blenden“ bzw. das Image des Unternehmens „grün zu waschen“. Dies wurde in ähnlicher Weise bereits von Porter & Kramer in ihrem „Creating Shared Value“-Ansatz gefordert. Nur dann kann ein Unternehmen vor dem Hintergrund zunehmender Markttransparenz und Konsumentenskepsis im Wettbewerb nachhaltig bestehen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen