Fallstudie: People, Planet, Positive: Determinanten einer erfolgreichen CSR Strategie und Kommunikation am Beispiel der Marke IKEA
Edinger-Schons, Laura Marie
;
Wenzig, Ulf
;
Lengler-Graiff, Lars
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2017
|
Buchtitel:
|
Marketing-Management : Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien
|
Seitenbereich:
|
867-873
|
Herausgeber:
|
Kotler, Philip
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Halbergmoos
|
Verlag:
|
Pearson Studium
|
ISBN:
|
978-3-86894-279-8 , 978-3-86326-774-2
|
Auflage:
|
15.
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Sustainable Business (Edinger-Schons 2015-2022)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Es besteht ein weitreichender Konsens, dass die heutige Art der Menschheit, zu leben und zu wirtschaften
nicht nachhaltig ist. In der Vergangenheit sagte man dem Marketing nicht immer zu Unrecht nach, diese
Tendenzen noch zu verstärken, indem die Marketingmix-Elemente so ausgestaltet wurden, dass auf Kosten
einer nachhaltigen Entwicklung kurzfristige Wettbewerbsvorteile erzielt werden konnten. Im Gegensatz
hierzu sollte ein nachhaltiges Marketing auf langfristige Werte setzen und vertrauensvolle Beziehungen zu den Stakeholdern des Unternehmens aufbauen. Dies erfordert einen holistischen Managementansatz, in
dem die Geschäftsprozesse aus dem Kern heraus umfassend nachhaltig und verantwortungsvoll gestaltet
werden, anstatt lediglich darauf abzuzielen, durch leicht zu implementierende „kosmetische“ CSR-Aktivitäten
Stakeholder kurzfristig zu „blenden“ bzw. das Image des Unternehmens „grün zu waschen“. Dies
wurde in ähnlicher Weise bereits von Porter & Kramer in ihrem „Creating Shared Value“-Ansatz gefordert.
Nur dann kann ein Unternehmen vor dem Hintergrund zunehmender Markttransparenz und Konsumentenskepsis
im Wettbewerb nachhaltig bestehen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Edinger-Schons, Laura Marie
;
Wenzig, Ulf
;
Lengler-Graiff, Lars
Google Scholar:
Edinger-Schons, Laura Marie
;
Wenzig, Ulf
;
Lengler-Graiff, Lars
ORCID:
Edinger-Schons, Laura Marie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8981-3379, Wenzig, Ulf and Lengler-Graiff, Lars
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|