Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding : theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz


Stritzke, Christoph



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6040-5
URL: https://www.springer.com/de/book/9783834919083
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2010
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Gabler
ISBN: 978-3-8349-1908-3 , 978-3-8349-6040-5
University: Universität Mannheim
Evaluator: Bauer, Hans H.
Date of oral examination: 11 March 2009
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Arbeitgeberattraktivität ist nicht zuletzt angesichts demografischer Umwälzungen und drohender Personalengpässe zu einem Schlüsselthema der Personalarbeit geworden. Employer Branding integriert dazu Konzepte und Instrumente der Markenführung in das Personalmanagement. In Forschung und Praxis sind die Entstehung, die Managementoptionen sowie die möglichen Effekte von Employer Branding jedoch teils noch unklar. Christoph Stritzke untersucht theoretische Hintergründe der Markenführung für Arbeitgeber und entwickelt ein Gestaltungs- und Wirkungsmodell von Employer Branding. Auf der Basis einer empirischen Erhebung in Unternehmen liefert er einen Einblick in das Verständnis von Employer Branding in der Praxis.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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