Wissen und Wissensmanagement von Unternehmensberatungen : Gegenstand - Prozesse - "best practices" - Unternehmenskultur und Anreizsysteme


Wellstein, Benjamin



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2008
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
ISBN: 978-3-86573-376-4
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Kieser, Alfred
Datum der mündl. Prüfung: 4 Juni 2008
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: In den letzten 15-20 Jahren besteht nach den Dienstleistungen und damit dem Wissen von Unternehmensberatungen eine ständig steigende Nachfrage. Nach Schätzung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.) betrug der deutsche Markt für Beratungsleistungen 2006 fast 15 Mrd. EUR. Benjamin Wellstein beschäftigt sich damit, welches Wissen der Dienstleistung Unternehmensberatung zu Grunde liegt und wie Beratungen ihr Wissen mit systematischem Management handhaben. Sein Buch geht vier zentralen Fragen nach: - Was ist der Gegenstand von Beratungswissen? - Welche Prozesse des Managements von Beratungswissen existieren und wie laufen diese ab? - Was verbirgt sich hinter "Best Practices" und wie werden diese identifiziert und transferiert? - Welche Wirkungen bestehen zwischen Unternehmenskultur, Anreizsystemen und Wissensmanagement? Auf Basis von konzeptionellen Aufarbeitungen und der Analyse von umfangreichen empirischen Daten aus Expertengesprächen sowie über 150 Strategie- und Organisationsberatungen erhält der Leser Antworten auf die genannten Fragen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen