Wissen und Wissensmanagement von Unternehmensberatungen : Gegenstand - Prozesse - "best practices" - Unternehmenskultur und Anreizsysteme


Wellstein, Benjamin



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2008
Place of publication: Berlin
Publishing house: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
ISBN: 978-3-86573-376-4
University: Universität Mannheim
Evaluator: Kieser, Alfred
Date of oral examination: 4 June 2008
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Organisation (Kieser Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: In den letzten 15-20 Jahren besteht nach den Dienstleistungen und damit dem Wissen von Unternehmensberatungen eine ständig steigende Nachfrage. Nach Schätzung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.) betrug der deutsche Markt für Beratungsleistungen 2006 fast 15 Mrd. EUR. Benjamin Wellstein beschäftigt sich damit, welches Wissen der Dienstleistung Unternehmensberatung zu Grunde liegt und wie Beratungen ihr Wissen mit systematischem Management handhaben. Sein Buch geht vier zentralen Fragen nach: - Was ist der Gegenstand von Beratungswissen? - Welche Prozesse des Managements von Beratungswissen existieren und wie laufen diese ab? - Was verbirgt sich hinter "Best Practices" und wie werden diese identifiziert und transferiert? - Welche Wirkungen bestehen zwischen Unternehmenskultur, Anreizsystemen und Wissensmanagement? Auf Basis von konzeptionellen Aufarbeitungen und der Analyse von umfangreichen empirischen Daten aus Expertengesprächen sowie über 150 Strategie- und Organisationsberatungen erhält der Leser Antworten auf die genannten Fragen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item