Markteintrittsstrategien in Europa : eine netzwerkanalytische Betrachtung von Exporten und Direktinvestitionen


Niederkorn, Martine



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2008
Place of publication: Berlin
Publishing house: Logos
ISBN: 978-3-8325-2015-1
University: Universität Mannheim
Evaluator: Perlitz, Manfred
Date of oral examination: 12 March 2008
Publication language: German
Institution: Business School > Internat. Management (Perlitz Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Die Umwelt von Unternehmen wird zunehmend durch die voranschreitende europäische Integration beeinflusst. Daher stellt sich die Frage, wie Unternehmen ihre Markteintrittsstrategien an diese veränderten Bedingungen, geprägt durch abnehmende Handelsbarrieren und zunehmendem freien Verkehr von Personen, Waren und Dienstleistungen, anpassen. Mit Hilfe der Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse analysiert Martine Niederkorn ausführlich die Veränderungen der Markteintrittsstrategien Export und Direktinvestition seit Beginn der 90er Jahre. Anhand ihrer Erkenntnisse leitet sie zudem Empfehlungen für zukünftige Markteintrittsstrategien von Unternehmen in Abhängigkeit verschiedener Zielsetzungen ab.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item