Strategisches Personalbindungsmanagement im Krankenhaus : theoretisch und empirisch gestützte Gestaltungsempfehlungen zur Verringerung der Fluktuation kompetenter Mitarbeiter
Für das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus bilden Mitarbeiter erwiesenermaßen das wichtigste Kapital. Nicht nur die Leistungsqualität sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Klinikbetriebs hängen in erster Linie vom Personal ab. Der Wandel hin zu einer verstärkten Mitarbeiterorientierung ist eine logische Konsequenz: Fachlich kompetente, effizient arbeitende, patientenorientierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter tragen in hohem Maße zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Unternehmenserfolg bei. Diese Tatsachen und Faktoren wie beispielsweise der bestehende Pflegenotstand und Ärztemangel führen zu einer wachsenden Bedeutung eines strategischen Personalbindungsmanagements im Krankenhaussektor.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.