Multi-Level-Marketing : Identität und Ideologie im Network-Marketing


Groß, Claudia



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91039-0
URL: https://www.springer.com/de/book/9783531159362
Document Type: Book
Year of publication: 2008
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: VS Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-531-15936-2 , 3-531-15936-4 , 978-3-531-91039-0
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing-Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Während die Produkte großer Unternehmen durchaus bekannt sind, ist das Wissen darüber, wie diese Organisationen intern funktionieren, gering. Claudia Groß stellt die Funktionsweise des Direktvertriebs exemplarisch an drei ausgewählten Unternehmen dar. Im Fokus ihrer Untersuchung stehen das Selbstbild und die Kultur dieser Organisationen. Sie zeigt, dass die Unternehmen Ideale wie Gemeinschaft, Freiheit oder Chancengleichheit nutzen, um ihre selbstständigen Mitglieder ohne Arbeitsverträge und formale Weisungsbefugnis zu motivieren und zu kontrollieren.
Additional information: Zugl.: Mannheim, UNIV., Diss. u.d.T.: Die Multitalente: Identität und Ideologie im Multi-Level-Marketing




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