Reflexion als zentrales Element von Service Learning. Eine theoretische Bestimmung


Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie



URL: https://www.researchgate.net/publication/344362365...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2020
Book title: Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen : Positionen und Perspektiven
Page range: 103-120
Publisher: Hofer, Manfred ; Derkau, Julia
Place of publication: Weinheim ; Basel
Publishing house: Beltz Juventa
ISBN: 978-3-7799-6155-0 , 3-7799-6155-5 , 978-3-7799-5457-6
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Subject: 370 Education
Individual keywords (German): Service-Learning , Reflexion , Theorie , Praxis
Abstract: Als zentrales Lernelement beim Service Learning gilt, dass Studierende über die Erfahrungen, die sie während ihrer praktischen Tätigkeit beim Service machen, nachdenken. Dieser Reflexionsprozess, den wir als bewusste, gerichtete Erwägung vergangener Erfahrungen im Hinblick auf festgelegte Ziele definieren, ist unzureichend expliziert und empirisch wenig untersucht. Wir nehmen an, dass überraschende negative oder positive Erlebnisse, die als bedeutsam erscheinen, Reflexionen auslösen. Studierende können darauf abhängig von Ursachenattributionen mit einer von drei Kategorien reagieren: Verleugnung, Assimilation und Adaptation. Wir fragen, welche kognitiven Operationen aktiviert werden müssen, damit die jeweils beim Service Learning verfolgten Ziele (Theorie-Praxis-Verständnis, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Einstellungen) erreicht werden können. Das Modell dient unter anderem dazu, Leitfragen zu generieren, um angestrebte Reflexionsprozesse zu unterstützen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

BASE: Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie

Google Scholar: Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie

ORCID: Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item