Reflexion als zentrales Element von Service Learning. Eine theoretische Bestimmung
Hofer, Manfred
;
Waag, Anne-Sophie
URL:
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https://www.researchgate.net/publication/344362365...
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Document Type:
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Book chapter
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Year of publication:
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2020
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Book title:
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Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen : Positionen und Perspektiven
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Page range:
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103-120
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Publisher:
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Hofer, Manfred
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Derkau, Julia
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Place of publication:
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Weinheim ; Basel
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Publishing house:
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Beltz Juventa
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ISBN:
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978-3-7799-6155-0 , 3-7799-6155-5 , 978-3-7799-5457-6
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Publication language:
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German
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Institution:
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School of Social Sciences > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
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Subject:
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370 Education
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Individual keywords (German):
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Service-Learning , Reflexion , Theorie , Praxis
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Abstract:
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Als zentrales Lernelement beim Service Learning gilt, dass Studierende über die Erfahrungen, die sie während ihrer praktischen Tätigkeit beim Service machen, nachdenken. Dieser Reflexionsprozess, den wir als bewusste, gerichtete Erwägung vergangener Erfahrungen im Hinblick auf festgelegte Ziele definieren, ist unzureichend expliziert und empirisch wenig untersucht. Wir nehmen an, dass überraschende negative oder positive Erlebnisse, die als bedeutsam erscheinen, Reflexionen auslösen. Studierende können darauf abhängig von Ursachenattributionen mit einer von drei Kategorien reagieren: Verleugnung, Assimilation und Adaptation. Wir fragen, welche kognitiven Operationen aktiviert werden müssen, damit die jeweils beim Service Learning verfolgten Ziele (Theorie-Praxis-Verständnis, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Einstellungen) erreicht werden können. Das Modell dient unter anderem dazu, Leitfragen zu generieren, um angestrebte Reflexionsprozesse zu unterstützen.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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