Effektivität anthropomorphisierter Chatbots in Kundeninteraktionen


Biller, Miriam ; Konya-Baumbach, Elisa ; Kuester, Sabine ; Janda, Sergej von



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2020
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 068
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL, Marketing & Innovation (Kuester)
Subject: 330 Economics
Abstract: Unternehmen setzen zunehmend Chatbots ein, welche zeit-und kosteneffiziente Interaktionen mit Kunden ermöglichen. - Zunehmen anthropomorphisieren Unternehmen Chatbots, d. h. statten sie mit menschen-ähnlichen Eigenschaften aus, obwohl über die Wirksamkeit des Einsatzes von anthropomorphisierten Chatbots wenig bekannt ist. - Chatbots bieten großes Potential für das Management von Kundenerlebnissen in Interaktionen mit Kunden. Bisher ist jedoch weitgehend unerforscht, wie Chatbots effektiv im Kundenerlebnismanagement eingesetzt werden können.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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