Organisationales Lernen in Innovationssystemen : eine empirische Analyse der Entstehung und Umsetzung von Wissen


Schmickl, Christina



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2006
Ort der Veröffentlichung: Marburg
Verlag: Tectum Verlag
ISBN: 978-3-8288-9076-3 , 3-8288-9076-8
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Kieser, Alfred
Datum der mündl. Prüfung: 18 Januar 2006
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Die steigende Wettbewerbsintensität im Zuge der Globalisierung stellt das Management von Wissen in und von Organisationen vor neue Herausforderungen. Die Entwicklung von Know-how, das zu Innovationen befähigt, wird als kritischer Wettbewerbsfaktor nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Standort Deutschland angesehen. Von wissenschaftlicher Seite erhalten Wissens- und Innovationsmanager bisher wenig Hilfestellung für eine ganzheitliche Gestaltung von Wissensmanagement-Prozessen. Die in der aktuellen Literatur veröffentlichten Ansätze sind abstrakt oder konzentrieren sich auf die Gestaltung der entsprechenden Informationstechnik. Auf der Basis einer Fallstudie in einem internationalen Elektrotechnik-Konzern entwickelt die Autorin ein Konzept – das erweiterte Modell des Transaktiven Organisationalen Lernens –, das die Prozesse des Wissensmanagements bei der Entwicklung von Produktinnovationen realitätsnah wiedergibt. Sie beschreibt, wie Wissen innerhalb und außerhalb des Unternehmens lokalisiert und wie es zwischen Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten transferiert wird sowie welche Abläufe zur Generierung, Speicherung und Wiederverwendung von neuem Know-how führen. Von besonderem Interesse für ihre Analyse ist, auf welche Weise sich die Mechanismen der Wissensentstehung bei der Entwicklung von hoch und niedrig innovativen Produkten unterscheiden. Die Ergebnisse der Analyse tragen zur inhaltlichen Fundierung der aktuellen Diskussion über Wissens- und Innovationsmanagement bei, indem sie Antworten auf die Fragen nach dem „Wie“ und „Warum“ des Organisationalen Lernens geben.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen