Preismanagement : Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen im Business-to-Business-Bereich


Schuppar, Björn



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2006
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Dt. Univ.-Verl.
ISBN: 978-3-8350-0374-3 , 3-8350-0374-7
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 9 November 2005
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
Abstract: Zahlreiche Unternehmen sehen in der Professionalisierung des Preismanagements einen der wichtigsten Stellhebel zur Optimierung des Unternehmensgewinns. Dies liegt zum einen an dem hohen Druck, den Kunden auf die Verkaufspreise ausüben. Zum anderen erkennen immer mehr Unternehmen die systematische Preisoptimierung als zusätzliche Ertragschance neben Kostensenkungs- und Wachstumsprojekten. Björn Schuppar geht der Frage nach, wie ein professionelles Preismanagement konzipiert und umgesetzt werden kann. Hierbei werden neben Preisstrategien auch organisatorische und prozessbezogenen Aspekte des Preismanagements berücksichtigt. Letztere wurden von der existierenden Forschung bisher nur wenig untersucht. Auf Basis relevanter Theorien und einer branchenübergreifenden, empirischen Studie identifiziert der Autor zentrale Erfolgsfaktoren im Preismanagement.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item