Die Komplexität heutiger Geschäftsprozesse sowie deren effiziente Vermittlung an die beteiligten Personenkreise bedürfen einer strukturierten Herangehensweise. Bestehende Formate wie Seminare und Workshops kommen aufgrund der Flut von Informationen und Innovationen schnell an ihre Grenzen. Demnach erscheint es als unausweichlich, der Verkürzung der Halbwertszeit des Wissens mit neueren Konzepten entgegen zu treten. Einen moderneren Ansatz stellen computergestützte Lernsystem dar, die bedingt durch technologische Entwicklungen in jüngster Zeit unter der Bezeichnung ‚eLearning’ in Erscheinung treten. Hierbei werden Standardtechnologien herangezogen, die durch eine Vielzahl verschiedener Anbieter von Lerneinheiten vermehrt als kritischer Erfolgsfaktor angesehen werden.
Aus heutiger Sicht gilt es, einerseits die Auffindbarkeit von Lerneinheiten zu erleichtern und andererseits bei Bedarf die Generierung der gewünschten Inhalte aus einer Vielzahl von Quellen dynamisch zu gestalten. Hierzu bedarf es der Beachtung einiger Randbedingungen. So ist es notwendig, den derzeitigen Wissensstand des Lernenden, die Aufgabengebiete und Anforderungen an die benötigte Lerneinheit zu analysieren.
Die Arbeit greift ausgewählte Problembereiche auf und leitet daraus ein mögliches Integrationsmodell ab. Der Anspruch der Ausführungen besteht nicht in der konkreten Darstellung einer Implementierung, sondern vielmehr wird eine ganzheitliche Konzeption zur Erfüllung des Anforderungskatalogs moderner Lernsysteme entwickelt.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.