Integriertes Transportnetzmanagement : Angebots- und nachfrageorientierte Planung und Steuerung komplexer Transportnetze


Janz, Oliver



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2003
Place of publication: Lohmar ; Köln
Publishing house: Eul
ISBN: 978-3-89936-072-1 , 3-89936-072-9
University: Universität Mannheim
Evaluator: Ihde, Gösta B.
Date of oral examination: 5 February 2003
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Logistik (Ihde1970-2003, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Vor dem Hintergrund zunehmender Verkehrsinfrastrukturengpässe, steigender Verkehrsabgaben und eines immer schärferen Wettbewerbs auf den Verkehrsmärkten beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der integrierten Planung und Steuerung komplexer Transportnetze. Der Integrationsgedanke ist dabei von herausragender Bedeutung. Eine lediglich partielle Optimierung ist im heutigen Marktumfeld nicht mehr ausreichend. Bei der Planung und Steuerung von Transportnetzen sind sowohl die Interdependenzen zwischen den Hauptprozessen Sammlung und Verteilung, Fernverkehr und Umschlag zu berücksichtigen als auch die zahlreichen Wechselwirkungen zwischen dem Transportnetz und den logistischen Systemen der Versender und Empfänger. Beidem wird in der vorliegenden Arbeit Rechnung getragen. Es wird ein Decision-Support-System konzipiert, das die integrative Planung und Steuerung von Nahverkehr, Umschlag und Fernverkehr unterstützt. Das System enthält darüber hinaus innovative Ansätze zur Optimierung von Fernverkehrsfahrplänen sowie zur Planung und Steuerung des Hubumschlags von Sammelgutspeditionen. Die Effizienz des Transportnetzes wird jedoch nicht alleine durch die Gestaltung des Netzes und die Planung und Steuerung der darin ablaufenden Produktionsprozesse bestimmt. Großen Einfluß haben auch die Zusammensetzung und das Verhalten der Nachfrage. Ein Ziel besteht deshalb darin, die Nachfrage netzorientiert zu beeinflussen. Möglichkeiten hierzu werden unter Rückgriff auf das vorgestellte Decision-Support-System identifiziert. Es wird eine netzorientierte Preis-Leistungspolitik entworfen, die zur unternehmensübergreifenden Optimierung der Supply Chain beiträgt und dem Transportnetzbetreiber nachhaltige Wettbewerbsvorteile verschafft.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

BASE: Janz, Oliver

Google Scholar: Janz, Oliver

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item