Strategiekonsistenz in Geschäftseinheit und Fertigung als Voraussetzung für den Erfolg indusrieller Unternehmen : eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts "International Manufacturing Strategy Survey"
Hasenpusch, Jürgen
Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2001
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft
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Band/Volume:
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2798
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Ort der Veröffentlichung:
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Frankfurt a. M. [u.a.]
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Verlag:
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Lang
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ISBN:
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978-3-631-38478-7 , 3-631-38478-5
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Milling, Peter
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Datum der mündl. Prüfung:
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9 Mai 2001
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Industrie I (Milling Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Das früher geltende wesentliche Ziel des Fertigungsbereichs eines Unternehmens, möglichst effizient zu produzieren und dabei den vorgegebenen Qualitätsanforderungen zu entsprechen, vernachlässigt strategische Aspekte der Fertigung. Das Zusammenwirken und Zusammenpassen von Wettbewerbs- und Fertigungsstrategien spielt dabei bestenfalls eine sekundäre Rolle. Die daraus resultierende mangelnde Abstimmung zwischen interner und externer Sicht kann Markterfolg und Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Fertigung gleichermassen beeinträchtigen. Die Forderung nach Konsistenz der in Geschäftseinheit und Fertigung verfolgten Strategien ist Ausgangspunkt dieser Studie; es wird auf empirischer Basis gezeigt, dass die Angleichung der Strategien Voraussetzung für den Erfolg industrieller Unternehmen ist.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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