Strategiekonsistenz in Geschäftseinheit und Fertigung als Voraussetzung für den Erfolg indusrieller Unternehmen : eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts "International Manufacturing Strategy Survey"


Hasenpusch, Jürgen



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2001
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft
Band/Volume: 2798
Ort der Veröffentlichung: Frankfurt a. M. [u.a.]
Verlag: Lang
ISBN: 978-3-631-38478-7 , 3-631-38478-5
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Milling, Peter
Datum der mündl. Prüfung: 9 Mai 2001
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Industrie I (Milling Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Das früher geltende wesentliche Ziel des Fertigungsbereichs eines Unternehmens, möglichst effizient zu produzieren und dabei den vorgegebenen Qualitätsanforderungen zu entsprechen, vernachlässigt strategische Aspekte der Fertigung. Das Zusammenwirken und Zusammenpassen von Wettbewerbs- und Fertigungsstrategien spielt dabei bestenfalls eine sekundäre Rolle. Die daraus resultierende mangelnde Abstimmung zwischen interner und externer Sicht kann Markterfolg und Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Fertigung gleichermassen beeinträchtigen. Die Forderung nach Konsistenz der in Geschäftseinheit und Fertigung verfolgten Strategien ist Ausgangspunkt dieser Studie; es wird auf empirischer Basis gezeigt, dass die Angleichung der Strategien Voraussetzung für den Erfolg industrieller Unternehmen ist.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen