Strategiekonsistenz in Geschäftseinheit und Fertigung als Voraussetzung für den Erfolg indusrieller Unternehmen : eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts "International Manufacturing Strategy Survey"


Hasenpusch, Jürgen



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2001
Place of publication: Frankfurt a. M. [u.a.]
Publishing house: Lang
ISBN: 978-3-631-38478-7 , 3-631-38478-5
University: Universität Mannheim
Evaluator: Milling, Peter
Date of oral examination: 9 May 2001
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Industrie I (Milling Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Das früher geltende wesentliche Ziel des Fertigungsbereichs eines Unternehmens, möglichst effizient zu produzieren und dabei den vorgegebenen Qualitätsanforderungen zu entsprechen, vernachlässigt strategische Aspekte der Fertigung. Das Zusammenwirken und Zusammenpassen von Wettbewerbs- und Fertigungsstrategien spielt dabei bestenfalls eine sekundäre Rolle. Die daraus resultierende mangelnde Abstimmung zwischen interner und externer Sicht kann Markterfolg und Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Fertigung gleichermassen beeinträchtigen. Die Forderung nach Konsistenz der in Geschäftseinheit und Fertigung verfolgten Strategien ist Ausgangspunkt dieser Studie; es wird auf empirischer Basis gezeigt, dass die Angleichung der Strategien Voraussetzung für den Erfolg industrieller Unternehmen ist.
Additional information: Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2798

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item