Das Management industrieller Dienstleistungen : Determinanten, Gestaltung und Erfolgsauswirkungen


Günther, Christof



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-93417-8
URL: https://www.springer.com/de/book/9783824474646
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2001
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Dt. Univ.-Verl. ; Gabler
ISBN: 978-3-8244-7464-6 , 3-8244-7464-6 , 978-3-322-93417-8
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Homburg, Christian
Datum der mündl. Prüfung: 31 Januar 2001
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Industriegüterhersteller ergänzen ihr Produktangebot immer häufiger durch industrielle Dienstleistungen. Sie werden dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, denn nur durch ein professionelles Management können diese Dienstleistungen wirksam zum Unternehmenserfolg beitragen. Christof A. Günther entwickelt ein umfassendes Modell für das erfolgreiche Management industrieller Dienstleistungen und überprüft es anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Er setzt sich zum einen mit der Frage der Strategiewahl auseinander. Dazu betrachtet er insbesondere die Breite und die Intensität der Vermarktung des Dienstleistungsangebots. Zum anderen untersucht er die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung. Hierbei stehen die Gestaltung des Informationssystems, der Organisation, der Personalführung und der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Der Autor identifiziert Schwachstellen und gibt Empfehlungen zur Leistungssteigerung.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen