Das Management industrieller Dienstleistungen : Determinanten, Gestaltung und Erfolgsauswirkungen


Günther, Christof



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-93417-8
URL: https://www.springer.com/de/book/9783824474646
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2001
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Dt. Univ.-Verl. ; Gabler
ISBN: 978-3-8244-7464-6 , 3-8244-7464-6 , 978-3-322-93417-8
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 31 January 2001
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Abstract: Industriegüterhersteller ergänzen ihr Produktangebot immer häufiger durch industrielle Dienstleistungen. Sie werden dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, denn nur durch ein professionelles Management können diese Dienstleistungen wirksam zum Unternehmenserfolg beitragen. Christof A. Günther entwickelt ein umfassendes Modell für das erfolgreiche Management industrieller Dienstleistungen und überprüft es anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Er setzt sich zum einen mit der Frage der Strategiewahl auseinander. Dazu betrachtet er insbesondere die Breite und die Intensität der Vermarktung des Dienstleistungsangebots. Zum anderen untersucht er die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung. Hierbei stehen die Gestaltung des Informationssystems, der Organisation, der Personalführung und der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Der Autor identifiziert Schwachstellen und gibt Empfehlungen zur Leistungssteigerung.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item