Industriegüterhersteller ergänzen ihr Produktangebot immer häufiger durch industrielle Dienstleistungen. Sie werden dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, denn nur durch ein professionelles Management können diese Dienstleistungen wirksam zum Unternehmenserfolg beitragen.
Christof A. Günther entwickelt ein umfassendes Modell für das erfolgreiche Management industrieller Dienstleistungen und überprüft es anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Er setzt sich zum einen mit der Frage der Strategiewahl auseinander. Dazu betrachtet er insbesondere die Breite und die Intensität der Vermarktung des Dienstleistungsangebots. Zum anderen untersucht er die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung. Hierbei stehen die Gestaltung des Informationssystems, der Organisation, der Personalführung und der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Der Autor identifiziert Schwachstellen und gibt Empfehlungen zur Leistungssteigerung.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.