Konsumentenverhalten im Internet : wissenschaftliche Erkenntnisse zum Käuferverhalten in virtuellen Umgebungen




Herausgeber: Bauer, Hans H. ; Rösger, Jürgen ; Neumann, Marcus M.
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2004
Ort der Veröffentlichung: München
Verlag: Vahlen
ISBN: 3-8006-3034-6
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Freie Schlagwörter (Deutsch): E-Commerce , Internet , Konsumentenverhalten
Abstract: Das Internet hat sich als Transaktions- und Werbemedium fest etabliert. Konsumentenorientierte Unternehmen aller Branchen können es sich heutzutage nicht erlauben, das Internet als Distributionskanal von Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu vernachlässigen. Der Unternehmenspraxis mangelt es jedoch vielfach an einem umfassenden Verständnis des Konsumentenverhaltens im Internet. Dieser Sammelband bündelt erstmalig wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant aktuelle Erkenntnisse der konsumentenorientierten Internet-Forschung. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Vertreter der Marketingwissenschaft und der Marketingpraxis wie auch an Studierende. Dem Praktiker vermittelt es ein fundiertes Verständnis des Marketingverhaltens im Medium Internet und zeigt gleichzeitig konsumentenzentrierte Handlungsoptionen im eigenen Tätigkeitsfeld auf. Dem Wissenschaftler bieten die Autoren einen breiten Einblick in den Stand der Internetforschung. Für Studierende eröffnet sich eine Einstiegsmöglichkeit in ein Arbeitsgebiet der Marketingwissenschaft, dessen erhebliche Dynamik die zukünftige Marketingrealität in hohem Maße beeinflussen wird.




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