"Survey and Data Science" - Ein neuer, berufsbegleitender Studiengang (Fallbeispiel eines "flipped classroom" Online-Programms)
Kreuter, Frauke
;
Frößinger, Karin
;
Samoilova, Evgenia
;
Keusch, Florian
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2018
|
Buchtitel:
|
Handbuch der Aus- und Weiterbildung : Politik, Praxis, finanzielle Förderung
|
Seitenbereich:
|
43-68
|
Herausgeber:
|
Siegers, Josef
;
Hagedorn, Jobst R.
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Köln
|
Verlag:
|
Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst
|
ISBN:
|
978-3-87156-033-0 , 3-87156-033-2
|
Auflage:
|
Loseblattausg., Aktualisierungslief. 304
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Englisch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Statistik u. Sozialwiss. Methodenlehre (Juniorprofessur) (Keusch 2016-2021) Fakultät für Sozialwissenschaften > Statistik u. Sozialwissenschaftliche Methodenlehre (Kreuter 2014-2020)
|
Fachgebiet:
|
310 Statistik 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Abstract:
|
Das „International Program in Survey and Data Science“ (IPSDS) nutzt den Trend des digitalen Lernens zur berufsbegleitenden Weiterbildung, um den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich Datenerhebung und Datenanalyse zu decken. Kern der Darreichungsform des Programms sind moderne Methoden des asynchronen und synchronen Lernens. Die damit gewonnene Flexibilität erlaubt in Beschäftigung befindlichen Personen und Personen mit Familienverpflichtungen den Erwerb von Zusatzqualifikationen in diesem zunehmenden wichtigen Bereich. Der Aufbau des Studienganges und die zum Aufbau notwendige Forschung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Ausschreibung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unterstützt. Dabei wurde die Wirksamkeit und Effektivität technischer und didaktischer Konzepte zur Durchführung von Online-Studiengängen untersucht. Mittlerweile sind drei Teilnehmer-Kohorten gestartet und verschiedenste internationale Partner haben Interesse gezeigt, sich an diesem Studiengang zu beteiligen. Die dadurch entstehenden Netzwerke sind neben den Lerninhalten für die Teilnehmer des Programms von großem Nutzen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Kreuter, Frauke
;
Frößinger, Karin
;
Samoilova, Evgenia
;
Keusch, Florian
Google Scholar:
Kreuter, Frauke
;
Frößinger, Karin
;
Samoilova, Evgenia
;
Keusch, Florian
ORCID:
Kreuter, Frauke ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7339-2645, Frößinger, Karin, Samoilova, Evgenia and Keusch, Florian ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1002-4092
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|