Studien des Verfalls. Die poetische Funktion der Puppenfiguren Hans Bellmers und Wührs


Meissner, Janneke


[img] PDF
Seiten aus de-do_Ausgabe_1-1_2020.pdf - Veröffentlichte Version

Download (545kB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/59113
Weitere URL: https://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/172...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-591136
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2020
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: denkste: puppe : de:do = just a bit of: doll
Band/Volume: 3
Heft/Issue: 1.1
Seitenbereich: 64-72
Ort der Veröffentlichung: Siegen
Verlag: universi - Universitätsverlag Siegen
ISSN: 2625-5871 , 2568-9363
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Neuere deutsche Literaturwissenschaft II (Wortmann 2018-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Fachgebiet: 430 Deutsch
Freie Schlagwörter (Deutsch): Paul Wühr , Hans Bellmer, Puppen , zerstörte Körper , poetische Funktion
Freie Schlagwörter (Englisch): dolls , destroyed bodies , poetic function
Abstract: Die Darstellungen von Puppen in zwei Fotografie-Serien des surrealistischen Künstlers Hans Bellmer sowie die Puppenfiguren im Prosawerk „Das falsche Buch“ des postmodernen Schriftstellers Paul Wühr antworten in ihrer poetischen Funktion auf den Verfall weltlicher Einheitsvorstellungen. Dabei sind die Positionen von Bellmer und Wühr hinsichtlich der ihren Puppenfiguren zugeschriebenen poetischen Wirksamkeit konträr. Wirken die zerstörten Puppenkörper Bellmers in ihrer Fragmentarität und Inszenierung als „Poesie-Erreger“ angesichts einer als nicht mehr intakt erfahrbaren Wirklichkeit, negieren Wührs Puppen jeglichen schöpferischen performativen Akt durch Entsprachlichung und fungieren als „Poesie-Ersticker“. Jedoch bedarf es auch nach Wühr der Fragmentarisierung und Dekonstruktion, so wie sie sich in Bellmers Fotografie-Serien darstellt, um Poesie überhaupt betreiben zu können.
Übersetzter Titel: Studies of Decay. The poetic function of dolls/puppet figures in the work of Hans Bellmer and Paul Wühr (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: As to their poetic function the depictions of dolls in two photo series by the surrealist artist Hans Bellmer as well as the puppet figures in the literary prose Das falsche Buch (The false book) by postmodern writer Paul Wühr provide answers to the decay of secular concepts of unity. Bellmer’s and Wühr’s positions are opposite with regard to the poetic effectiveness ascribed to their puppet figures. While Bellmer’s destroyed doll bodies in their specific fragmentation and arrangement act as “poetic exciters” in the face of a reality that can no longer be experienced as intact, Wühr’s dolls negate any creative performative act by means of doing ‘de-language’ and act as “poetry suffocators”. However, Wühr also emphasizes that fragmentation and deconstruction, as it is shown in Bellmer’s photo series, are necessary in order to be able to persue poetry at all. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen