Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung




Publisher: Seifried, Jürgen ; Sailmann, Gerald ; Brodsky, Alexander
DOI: https://doi.org/10.3278/6004815w
Document Type: Book
Year of publication: 2021
Place of publication: Bielefeld
Publishing house: wbv Media
ISBN: 978-3-7639-6233-4 , 3-7639-6233-6 , 978-3-7639-6234-1
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Subject: 370 Education
Abstract: Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item