Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? : Eine Untersuchung sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse
Schindler, Steffen
Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2012
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Müller, Walter
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Datum der mündl. Prüfung:
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2012
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A Fakultät für Sozialwissenschaften > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
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Fachgebiet:
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300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Abstract:
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In den 1960er Jahren wurden bildungspolitische Weichenstellungen vorgenommen, durch die das gegliederte deutsche Bildungssystem durchlässiger werden sollte. Angesichts der in Deutschland stark ausgeprägten sozialen Ungleichheit im Zugang zu höherer Bildung zielten diese Maßnahmen auch darauf ab, Schülern aus benachteiligten oder bildungsfernen Familien den Weg an die Hochschulen zu ermöglichen.
Steffen Schindler untersucht, ob und in welcher Weise die genannten Prozesse der institutionellen Öffnung zur Reduktion sozialer Bildungsungleichheiten beim Zugang zur Hochschulbildung beigetragen haben. Dabei konzentriert er sich auf Veränderungen im Bereich der Hochschulzugangsberechtigung und deren Auswirkungen auf die Studierneigung von Studienberechtigten. In seinen empirischen Analysen nutzt der Autor die amtlichen Daten aus der Schul- und Hochschulstatistik, die Mikrozensuserhebungen sowie die Studienberechtigtenbefragungen des Hochschul-Informations-Systems (HIS).
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