Kundenrückgewinnungsmanagement : Die Integration von Customer Engagement zum erweiterten Verständnis der Wertschöpfung von Rückgewinnungsmaßnahmen


Ruhnau, Robin-Christopher



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2021
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-34042-1 , 3-658-34042-8
University: Universität Mannheim
Evaluator: Christian Homburg
Date of oral examination: 11 December 2020
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 650 Management
Keywords (English): customer engagement , customer win-back management , lost customers
Abstract: Das Buch integriert das erweiterte Verständnis der Wertschöpfung von Kundenverhaltensweisen (Customer Engagement Value) in das Kundenrückgewinnungsmanagement. Dieses Verständnis umfasst neben dem Kaufverhalten auch weitere wertschöpfende Kundenverhaltensweisen wie Weiterempfehlungen oder das Teilen von Feedback und Kundendaten. In zwei umfassenden empirischen Studien wird untersucht, welche wertschöpfenden Konsequenzen das Kundenrückgewinnungsmanagement hat. Hierbei steht unter anderem im Fokus, ob Kunden zurückgewonnen werden müssen, damit deren Verhalten (im Sinne des Customer Engagement Value) positiv beeinflusst wird.




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ORCID: Ruhnau, Robin-Christopher ORCID: 0000-0002-8174-7071

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