Eventsponsoring - Chancen und Risiken : ein Überblick mit empirischen Studien zum Einfluss von Kategorisierungsprozessen auf die Wirkung organisationaler Sponsoringaktivitäten passender und unpassender Events


Messner, Matthias



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2010
Place of publication: Hamburg
Publishing house: Kovač
ISBN: 978-3-8300-4915-9 , 978-3-339-04915-5
University: Universität Mannheim
Evaluator: Reinhard, Marc-André
Date of oral examination: 2009
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
School of Social Sciences > Sozialpsychologie (Stahlberg)
Subject: 150 Psychology
300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Im Wettstreit um Marktposition werden Unternehmen nicht müde, strategische Partnerschaften mit werthaltigen Veranstaltungen einzugehen. Entgegen dem opportunistischen Glauben, Sponsoring sei grundsätzlich vorteilhaft und bewirke Imageverbesserungen, kann dieses Instrument allerdings zur Bürde für Unternehmen werden. In einer Serie experimenteller Untersuchungen wird theoriegeleitet gezeigt, dass Sponsoringaktivitäten janusköpfig sind. In Abhängigkeit der Passung zwischen Sponsor und Gesponsertem kann das Unternehmensimage profitieren oder leiden. Die Relevanz solcher Befunde für die Integration von Sponsoringaktivitäten in die Marketingtätigkeit von Unternehmen wird ebenso diskutiert wie mögliche Lösungsansätze, negative Auswirkungen von Sponsoringengagements zu vermeiden.
Additional information: Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; 21

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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