Wir konnten auch anders : Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit


Kehnel, Annette



Document Type: Book
Year of publication: 2021
Place of publication: München
Publishing house: Blessing
ISBN: 978-3-89667-679-5 , 3-89667-679-2 , 978-3-641-26712-4
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Mittelalterliche Geschichte (Kehnel)
Subject: 900 History
Abstract: Die aktuellen Herausforderungen – Begrenztheit der Ressourcen, Ende der Konsumgesellschaft, wachsende Ungleichheit – drängen. Die Sehnsucht nach Alternativen ist groß, doch wir tun uns schwer neue Wege zu finden. Dabei müssten wir nur weiter in der Geschichte zurückgehen, um Anregungen für unsere Zukunft zu finden. Die Historikerin Annette Kehnel unternimmt eine Spurensuche in die Vormoderne. Anschaulich beschreibt sie Lebens- und Wirtschaftsformen der Nachhaltigkeit, die völlig in Vergessenheit geraten sind: Dörfer, die Waldgenossenschaften gründeten, Frauen WGs in flandrischen Städten, Sharing Economy im Kloster, Renaissance-Architekten die Baustoffrecycling betreiben, Stadträte, die Mikrokreditbanken gründeten, die blühenden Second-Hand-Geschäfte auf den Pariser Märkten oder Crowdfunding für die Brücke in Avignon. All die lebendig erzählten Beispiele aus der Vergangenheit machen deutlich: wir konnten schon einmal anders. Der Blick in die Geschichte eröffnet neue Denkräume, ermutigt zu Alternativen, bietet Anregungen für eine Zukunft jenseits von Gewinnstreben und Eigennutz.
Translation of the title: We Could do things Differently. A brief history of sustainability (English)

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item