Professionalität für die Erwachsenenbildung: Bildungsdatenkompetenz & Fortbildung


Ifenthaler, Dirk



URL: https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltun...
Weitere URL: https://www.die-bonn.de/docs/Abstract_Sessions_03-...
Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2021
Veranstaltungstitel: Bildung, Daten, Lernen: Perspektiven und Professionalität im Umgang mit Educational Data in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungsort: Online
Veranstaltungsdatum: 22.04.2021
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: In der E-Learning-Industrie haben sich zwei wesentliche Berufsprofile herausgebildet: Instruktionsdesigner und -designerinnen, die Online-Kurse entwickeln und gestalten, sowie E-Trainer und E-Trainerinnen, die die Durchführung von Online-Kursen unterstützen. Für diese beiden Spezialisierungen existieren eine Reihe von Kompetenzmodellen, die in verschiedenen Weiterbildungsinitiativen und Trainingsprogrammen umgesetzt werden. Allerdings vernachlässigen diese Kompetenzmodelle und die darauf aufbauenden Initiativen und Programme die aktuellen Entwicklungen und weit reichenden Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Datenanalysen im Bildungskontext ergeben. Insofern ist es notwendig, bestehende Kompetenzmodelle für die beiden Spezialisierungen von E-Learning-Fachkräften um entsprechende Facetten zu erweitern, sowie Weiterbildungsansätze zur Förderung dieser neuen Kompetenzfacetten zu entwickeln.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen