Professionalität für die Erwachsenenbildung:
Bildungsdatenkompetenz & Fortbildung
Ifenthaler, Dirk
URL:
|
https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltun...
|
Weitere URL:
|
https://www.die-bonn.de/docs/Abstract_Sessions_03-...
|
Dokumenttyp:
|
Präsentation auf Konferenz
|
Erscheinungsjahr:
|
2021
|
Veranstaltungstitel:
|
Bildung, Daten, Lernen: Perspektiven und Professionalität im Umgang mit Educational Data in der Erwachsenen- und Weiterbildung
|
Veranstaltungsort:
|
Online
|
Veranstaltungsdatum:
|
22.04.2021
|
Verwandte URLs:
|
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Abstract:
|
In der E-Learning-Industrie haben sich zwei wesentliche Berufsprofile herausgebildet: Instruktionsdesigner und -designerinnen, die Online-Kurse entwickeln und gestalten, sowie E-Trainer und E-Trainerinnen, die die Durchführung von Online-Kursen unterstützen. Für diese beiden Spezialisierungen existieren eine
Reihe von Kompetenzmodellen, die in verschiedenen Weiterbildungsinitiativen und Trainingsprogrammen umgesetzt werden. Allerdings vernachlässigen diese Kompetenzmodelle und die darauf aufbauenden Initiativen und Programme die aktuellen Entwicklungen und weit reichenden Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Datenanalysen im Bildungskontext ergeben. Insofern ist es notwendig, bestehende Kompetenzmodelle für die beiden Spezialisierungen von E-Learning-Fachkräften um entsprechende Facetten zu erweitern, sowie Weiterbildungsansätze zur Förderung dieser neuen Kompetenzfacetten zu entwickeln.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|