Professionalität für die Erwachsenenbildung: Bildungsdatenkompetenz & Fortbildung


Ifenthaler, Dirk



URL: https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltun...
Additional URL: https://www.die-bonn.de/docs/Abstract_Sessions_03-...
Document Type: Conference presentation
Year of publication: 2021
Conference title: Bildung, Daten, Lernen: Perspektiven und Professionalität im Umgang mit Educational Data in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Location of the conference venue: Online
Date of the conference: 22.04.2021
Related URLs:
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
Subject: 370 Education
Abstract: In der E-Learning-Industrie haben sich zwei wesentliche Berufsprofile herausgebildet: Instruktionsdesigner und -designerinnen, die Online-Kurse entwickeln und gestalten, sowie E-Trainer und E-Trainerinnen, die die Durchführung von Online-Kursen unterstützen. Für diese beiden Spezialisierungen existieren eine Reihe von Kompetenzmodellen, die in verschiedenen Weiterbildungsinitiativen und Trainingsprogrammen umgesetzt werden. Allerdings vernachlässigen diese Kompetenzmodelle und die darauf aufbauenden Initiativen und Programme die aktuellen Entwicklungen und weit reichenden Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Datenanalysen im Bildungskontext ergeben. Insofern ist es notwendig, bestehende Kompetenzmodelle für die beiden Spezialisierungen von E-Learning-Fachkräften um entsprechende Facetten zu erweitern, sowie Weiterbildungsansätze zur Förderung dieser neuen Kompetenzfacetten zu entwickeln.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item