Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation
Rausch, Andreas
;
Gorshid, Georg Dariush
;
Ludwig, Sabrina
;
Mayer, Christian
;
Braunstein, Anke
;
Gentner, Sophia
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen

Dokumenttyp:
|
Präsentation auf Konferenz
|
Erscheinungsjahr:
|
2021
|
Veranstaltungstitel:
|
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Veranstaltungsort:
|
Bamberg, Germany
|
Veranstaltungsdatum:
|
15.-17.09.2021
|
Verwandte URLs:
|
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
learning analytics dashboard , usability testing
|
Abstract:
|
Die digitale Bürosimulation LUCA zielt auf die Förderung beruflicher Handlungskompetenzen ab, indem Lernende realitätsnahe, komplexe Arbeitsszenarien bearbeiten und dabei individuelle Hilfen erhalten. Individualisierung basiert erstens auf Prompts, die auf Basis einer logdaten-basierten Echtzeitanalyse (Problem Solving Analytics) erfolgen. Zweitens erlaubt ein Dashboard (“LUCA Monitoring”) den Lehrenden Einblick in die Problemlöseprozesse und Möglichkeiten gezielter Interventionen. Voraussetzung für die individuellen Interventionen durch Lehrkräfte ist deren Nutzung des LUCA Monitoring. Dem Technologieakzeptanzmodell (TAM) nach Davis (1989) folgend sollte die Nutzung der verschiedenen Features von der wahrgenommenen Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit abhängen. Think-Alouds und Eye-Tracking (Thoma & Dodd, 2019) werden genutzt, um die Verwendung des LUCA Monitoring zu untersuchen. Wir erwarten Hinweise auf Nutzen und Nutzbarkeit einzelner Features des Dashboards. Hieraus soll a) eine Verbesserung der LUCA-Plattform aus didaktischer und technischer Perspektive sowie b) Hinweise für Schulungsmaßnahmen gewonnen werden.
|
Zusätzliche Informationen:
|
Titel angekündigt als:
Individuelle Lernförderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungsstudien aus Lernenden- und Lehrendenperspektive
|
Suche Autoren in
BASE:
Rausch, Andreas
;
Gorshid, Georg Dariush
;
Ludwig, Sabrina
;
Mayer, Christian
;
Braunstein, Anke
;
Gentner, Sophia
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
Google Scholar:
Rausch, Andreas
;
Gorshid, Georg Dariush
;
Ludwig, Sabrina
;
Mayer, Christian
;
Braunstein, Anke
;
Gentner, Sophia
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
ORCID:
Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
 |
Eintrag anzeigen |
|