Kartografiegeschichte , Buchhandelsgeschichte , Unternehmensgeschichte , Marketinggeschichte , Geschichte der Globalisierung
Freie Schlagwörter (Englisch):
history of cartography , history of book trade , business history , marketing history , history of globalization
Abstract:
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, wirtschaftshistorische Methodiken mit kulturgeschichtlichen Fragestellungen auf den Bereich der Erforschung des Handels mit kartografischen Druckerzeugnissen im 19. Jahrhundert in Deutschland anzuwenden. Die Arbeit gliedert sich dabei in drei Teilbereiche. Zunächst wird der Fokus auf die gehandelten Produkte gelenkt, um in einem zweiten Schritt die daran beteiligten Akteure festzustellen und schließlich die Räumlichkeit des Kartenhandels sichtbar werden zu lassen. Dadurch ermöglicht es die Arbeit zugleich, Einblicke in die Welt des Buchhandels und dessen Protagonisten im 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum zu erhalten und in diesem Sinne einen Beitrag zur Geschichte der Kartografie in Deutschland zu liefern.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.