Entwicklung und Validierung der "Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)" für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen


Waag, Anne-Sophie ; Fehringer, Benedict C. O. F. ; Münzer, Stefan


[img] PDF
0012-1924_a000271.pdf - Published

Download (3MB)

DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000271
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60878
Additional URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-608788
Document Type: Article
Year of publication: 2021
The title of a journal, publication series: Diagnostica
Volume: 67
Issue number: 3
Page range: 137-148
Place of publication: Göttingen
Publishing house: Hogrefe
ISSN: 0012-1924 , 2190-622X
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Pre-existing license: Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Individual keywords (German): situiertes Lernen , Lehrveranstaltungsevaluation , Handlungswissen , Reflexion , Berufsbezug
Abstract: Situierte Formate der Hochschullehre stellen authentische Kontexte bereit, in denen Studierende praktische Erfahrung sammeln, Handlungsoptionen abwägen, komplexe Problemkonstellationen wissenschaftlich analysieren und Aspekte der späteren berufli- chen Tätigkeit kennenlernen können. Bislang fehlen geeignete Lehrevaluationsinstrumente für solche Lehrformate. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung und Validierung sechs ökonomisch einsetzbarer Skalen für die Einschätzung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug in der Hochschullehre. Drei Skalen erfassen dabei die Selbsteinschätzung von studentischen Kompetenzen. Drei weitere, parallel entwickelte Skalen erfassen wahrgenommene Merkmale des Lernangebots. Die Skalen wurden theoriebasiert entwickelt und auf Basis empirischer Datenerhebungen überarbeitet sowie inhaltlich, faktoriell und kriterial validiert. Die internen Konsistenzen sind gut. Die postulierte Modellstruktur wird durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird mittels verschiedener personenbezogener Merkmale und durch konstruktnahe Skalen überprüft
Additional information: Online-Ressource

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item