Individuelle Lernförderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungsstudien aus Lernenden- und Lehrendenperspektive


Rausch, Andreas ; Gorshid, Georg Dariush ; Ludwig, Sabrina ; Mayer, Christian ; Braunstein, Anke ; Gentner, Sophia ; Deutscher, Viola ; Seifried, Jürgen



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2020
Veranstaltungstitel: Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik
Veranstaltungsort: Online
Veranstaltungsdatum: 09.-12.09.2020
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Die digitale Bürosimulation LUCA zielt auf die Förderung beruflicher Handlungskompetenzen ab, indem Lernende realitätsnahe, komplexe Arbeitsszenarien bearbeiten und dabei individuelle Hilfen erhalten. Individualisierung basiert erstens auf Prompts, die auf Basis einer logdaten-basierten Echtzeitanalyse (Problem Solving Analytics) erfolgen. Zweitens erlaubt ein Dashboard (“LUCA Monitoring”) den Lehrenden Einblick in die Problemlöseprozesse und Möglichkeiten gezielter Interventionen. Voraussetzung für die individuellen Interventionen durch Lehrkräfte ist deren Nutzung des LUCA Monitoring. Dem Technologieakzeptanzmodell (TAM) nach Davis (1989) folgend sollte die Nutzung der verschiedenen Features von der wahrgenommenen Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit abhängen. Think-Alouds und Eye-Tracking (Thoma & Dodd, 2019) werden genutzt, um die Verwendung des LUCA Monitoring zu untersuchen. Wir erwarten Hinweise auf Nutzen und Nutzbarkeit einzelner Features des Dashboards. Hieraus soll a) eine Verbesserung der LUCA-Plattform aus didaktischer und technischer Perspektive sowie b) Hinweise für Schulungsmaßnahmen gewonnen werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen