Individuelle Lernförderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungsstudien aus Lernenden- und Lehrendenperspektive


Rausch, Andreas ; Gorshid, Georg Dariush ; Ludwig, Sabrina ; Mayer, Christian ; Braunstein, Anke ; Gentner, Sophia ; Deutscher, Viola ; Seifried, Jürgen



Document Type: Conference presentation
Year of publication: 2020
Conference title: Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik
Location of the conference venue: Online
Date of the conference: 09.-12.09.2020
Related URLs:
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Subject: 370 Education
Abstract: Die digitale Bürosimulation LUCA zielt auf die Förderung beruflicher Handlungskompetenzen ab, indem Lernende realitätsnahe, komplexe Arbeitsszenarien bearbeiten und dabei individuelle Hilfen erhalten. Individualisierung basiert erstens auf Prompts, die auf Basis einer logdaten-basierten Echtzeitanalyse (Problem Solving Analytics) erfolgen. Zweitens erlaubt ein Dashboard (“LUCA Monitoring”) den Lehrenden Einblick in die Problemlöseprozesse und Möglichkeiten gezielter Interventionen. Voraussetzung für die individuellen Interventionen durch Lehrkräfte ist deren Nutzung des LUCA Monitoring. Dem Technologieakzeptanzmodell (TAM) nach Davis (1989) folgend sollte die Nutzung der verschiedenen Features von der wahrgenommenen Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit abhängen. Think-Alouds und Eye-Tracking (Thoma & Dodd, 2019) werden genutzt, um die Verwendung des LUCA Monitoring zu untersuchen. Wir erwarten Hinweise auf Nutzen und Nutzbarkeit einzelner Features des Dashboards. Hieraus soll a) eine Verbesserung der LUCA-Plattform aus didaktischer und technischer Perspektive sowie b) Hinweise für Schulungsmaßnahmen gewonnen werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item