Naheliegend - Service Learning in der Lehrerbildung


Derkau, Julia



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2021
Buchtitel: Service Learning mit Studierenden
Seitenbereich: 77-79
Herausgeber: Bartsch, Gabriele ; Grottker, Leonore
Ort der Veröffentlichung: Weinheim ; Basel
Verlag: Beltz Juventa
ISBN: 978-3-7799-6436-0 , 3-7799-6436-8 , 978-3-7799-5749-2
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Zentrale Einrichtungen > ZLBI - Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Service Learning , Lehrerbildung , Lernen durch Engagement
Abstract: Service Learning ist eine international bewährte Lehr- und Lernmethode, die sich an Schulen und Hochschulen in Deutschland seit zwei Jahrzehnten verbreitet. Im Kern geht es dabei um die Verknüpfung von fachlichen Inhalten aus Unterricht oder Lehre mit Engagementerfahrungen in der Zivilgesellschaft. Bildung wird so nachhaltig und wirkungsvoll im Service Learning mit gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme verknüpft. Der Beitrag leistet eine Verortung des Themas Service Learning in der Lehrerbildung in Deutschland.
Übersetzter Titel: Service Learning in Teacher Education (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen