Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Kunden­seitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz


Biller, Miriam ; Konya-Baumbach, Elisa ; Kuester, Sabine


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URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/61925
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-619255
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2022
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 77
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen bietet großes Potential. Medizinische KI kann mithilfe von Algorithmen und Gesundheitsdaten Diagnosen und Behandlungsmethoden verbessern und Gesundheitskosten senken. Für die Ausschöpfung des Potentials medizinischer KI ist die Kundenadoption entscheidend. Erste Studien zeigen, dass Konsumenten abweisend gegenüber medizinischer KI reagieren. Trotz der hohen Relevanz medizinischer KI wissen Unternehmen bisher wenig über die Ursachen und potentiellen Einflussfaktoren für dieses Konsumentenverhalten.




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