Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Kunden­seitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz


Biller, Miriam ; Konya-Baumbach, Elisa ; Kuester, Sabine


[img] PDF
IMU_Research_Insight_077.pdf - Published
Restricted to Staff of the repository only

Download (192kB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/61925
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-619255
Document Type: Working paper
Year of publication: 2022
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 77
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Subject: 330 Economics
Abstract: Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen bietet großes Potential. Medizinische KI kann mithilfe von Algorithmen und Gesundheitsdaten Diagnosen und Behandlungsmethoden verbessern und Gesundheitskosten senken. Für die Ausschöpfung des Potentials medizinischer KI ist die Kundenadoption entscheidend. Erste Studien zeigen, dass Konsumenten abweisend gegenüber medizinischer KI reagieren. Trotz der hohen Relevanz medizinischer KI wissen Unternehmen bisher wenig über die Ursachen und potentiellen Einflussfaktoren für dieses Konsumentenverhalten.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item