Marketing in der Finanzmarktkommunikation: Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkursreaktionen


Ruhnau, Robin-Christopher ; Homburg, Christian ; Hohenberg, Sebastian



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/newsroom/ri-ne...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2022
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 78
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Unternehmen und Manager investieren viel Zeit und Geld in ihre Finanzmarktkommunikation, da die inhaltliche und sprachliche Gestaltung der Kommunikation einen großen Einfluss auf die eigenen Aktienkurse hat. Die bestehende Forschung zeigt aus Marketing-Sicht etwa, dass Aktienkurse auf die Kommunikation bestimmter Marketing-Kennzahlen oder auf die Einführung neuer Produkte reagieren. Aber, die bestehende betriebswirtschaftliche Forschung lässt offen, welche übergeordnete Rolle Marketing in der Finanzmarktkommunikation spielt, und befasst sich nur mit dem „Was“ (auf welche einzelnen Marketing-bezogenen Inhalte reagieren Aktienmärkte?) und statt dem „Wie“ (wie reagieren Aktienmärkte auf die Art und Weise der Kommunikation?).




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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