Marketing in der Finanzmarktkommunikation: Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkursreaktionen


Ruhnau, Robin-Christopher ; Homburg, Christian ; Hohenberg, Sebastian



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/newsroom/ri-ne...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2022
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 78
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 650 Management
Abstract: Unternehmen und Manager investieren viel Zeit und Geld in ihre Finanzmarktkommunikation, da die inhaltliche und sprachliche Gestaltung der Kommunikation einen großen Einfluss auf die eigenen Aktienkurse hat. Die bestehende Forschung zeigt aus Marketing-Sicht etwa, dass Aktienkurse auf die Kommunikation bestimmter Marketing-Kennzahlen oder auf die Einführung neuer Produkte reagieren. Aber, die bestehende betriebswirtschaftliche Forschung lässt offen, welche übergeordnete Rolle Marketing in der Finanzmarktkommunikation spielt, und befasst sich nur mit dem „Was“ (auf welche einzelnen Marketing-bezogenen Inhalte reagieren Aktienmärkte?) und statt dem „Wie“ (wie reagieren Aktienmärkte auf die Art und Weise der Kommunikation?).




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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