Stereotype und Differenzkonstruktionen von Lehramtsstudierenden bezüglich verschiedener Armutsformen


Yendell, Oscar ; Bonefeld, Meike ; Claus, Carolina ; Karst, Karina



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2022
Veranstaltungstitel: Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022, Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung 2022tschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Veranstaltungsort: Stuttgart, Germany
Veranstaltungsdatum: 21.-23.09.2022
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Juniorprofessur) (Karst 2016-2022)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Studien zeigen, dass (angehende) Lehrkräfte (LK) negativere Stereotype über Schüler*innen (SuS) eines niedrigen sozioökonomischen Status (SES) haben als über SuS eines höheren SES. Bisher existieren keine Studien, die Stereotype und Differenzkonstruktionen angehender LK in Bezug auf unterschiedliche niedrige SES untersuchen. Dabei zeigen außerschulische Studien, dass Transferleistungsempfangende (bspw. „Hartz-4“) kälter und inkompetenter eingeschätzt werden als Einkommensarme. Negative Stereotype begünstigen bei LK negativere Leistungserwartungen. Im Beitrag wird daher eine Mixed-Methods-Studie präsentiert, in der untersucht wurde, inwiefern Lehramtsstudierende zwischen beiden Armutsformen unterscheiden. Aus problemzentrierten Interviews (n=10) wurden Differenzkonstruktionen analysiert (Grounded Theory). Angelehnt an Bonefeld & Karst (2020) wurde zudem geprüft, welche Stereotype sie beiden Gruppen zuschreiben (n=196). Es zeigen sich Unterscheidungen in Bezug auf die Leistungsbereitschaft sowie die Selbstverschuldung für gesellschaftliche Desintegration zum Nachteil von Transferleistungsempfangenden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Erwartungseffekten diskutiert. Literatur: Bonefeld, M. & Karst, K. (2020). Döner vs. Schweinebraten – Stereotype von (angehenden) Lehr-kräften über Personen deutscher und türkischer Herkunft im Vergleich. In S. Glock, & H. Kleen (Eds.), Stereotype in der Schule (pp. 159–190). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.







Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen