Mehr Ausbildung wagen!: Barrieren und Chancen für die Einstellung von Geflüchteten in deutschen Unternehmen


Felfe, Christina ; Kagerbauer, L. ; Müller, Max ; Sajons, Christoph ; Saurer, Judith ; Zwick, Thomas



URL: http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/...
Additional URL: http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2022
The title of a journal, publication series: Policy brief
Volume: 1
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
Business School > Mittelstandsforschung u. Entrepreneurship (Woywode 2007-)
Subject: 330 Economics
Abstract: Trotz Fachkräftemangels und der Bereitschaft vieler Geflüchteten eine Ausbildung aufzunehmen, liegt die Anzahl an Geflüchteten im dualen Ausbildungssystem weit unter ihrem Potenzial. Unklar ist bisher, inwieweit Unternehmen in ihrer Rolle als Türsteher für den Ausbildungsmarkt die Integration von Geflüchteten fördern oder hemmen. In Kooperation mit Industrie- und Handelskammern (IHKs) und Handwerkskammern (HWKs) in Süddeutschland haben wir hierzu im Sommer 2021 eine Befragung von Ausbildungsunternehmen durchgeführt. In diese Umfrage wurde ein sogenanntes Auswahlexperiment“ (engl. „Discrete Choice Experiment“) eingebaut, um die entscheidenden Faktoren für die Einstellung von Geflüchteten zu identifizieren. Der Schwerpunkt lag dabei neben der formalen Qualifikation der Geflüchteten auf informellen Kriterien wie Disziplin und Motivation. Zudem wurde die Wirkung verschiedener Politikinstrumente auf die Bereitschaft von Unternehmen Geflüchtete auszubilden untersucht.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item