Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
;
Rausch, Andreas
;
Thomann, Herbert
;
Braunstein, Anke
|
PDF
LUCA Office Simulation.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (1MB)
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-634820
|
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2022
|
Buchtitel:
|
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
|
Band/Volume:
|
68
|
Seitenbereich:
|
107-121
|
Herausgeber:
|
Gerholz, Karl-Heinz
;
Schlottmann, Philipp
;
Slepcevic-Zach, Peter
;
Stock, Michaela
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Bielefeld
|
Verlag:
|
wbv
|
ISBN:
|
978-3-7639-7180-0 , 978-3-7639-7301-9
|
ISSN:
|
2628-3999
|
Verwandte URLs:
|
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-) Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
|
Bereits vorhandene Lizenz:
|
Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
E-Learning , Lernen mit Simulationen , digitale Unterrichtskompetenz , Lehrerbildung
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
e-learning , simulation-based learning , digital teaching competence , teacher education
|
Abstract:
|
Vor dem Hintergrund einer u. a. durch die Digitalisierung bedingten Verschiebung von Kompetenzanforderungen an Lernende bei gleichzeitig wachsenden digitalen Möglichkeiten an beruflichen Schulen muss nicht nur von einer neuen digitalen Rea- lität beruflicher Lernprozesse, sondern auch von einer neuen Realität beruflicher Lehrprozesse ausgegangen werden. Wie ein digital gestützter Unterricht für die kauf- männische Bildung aussehen kann und welche professionellen Kompetenzen von Lehrkräften hierfür relevant sein könnten, wird am Beispiel der an der Universität Mannheim entwickelten Bürosimulation LUCA1 erörtert. Der Beitrag geht konzeptio- nell-induktiv anhand der LUCA-Funktionen eines konkreten Anwendungsbeispiels sowie Modellen digitaler Lehrkompetenzen der Frage nach, welche Unterrichtskom- petenzen diesbezüglich bei Lehrkräften erforderlich sind. Im Ergebnis werden spezi- fische Aspekte digitaler Unterrichtskompetenz identifiziert, die für die Anwendung virtueller Lernsimulationen, wie der LUCA-Bürosimulation, hilfreich sind.
|
Übersetzter Titel:
|
The LUCA Office Simulation in teacher education - didactic design recommendations and required teaching competencies
(Englisch)
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Against the backdrop of a shift in competence requirements for learners caused by digitisation and new digital possibilities at vocational schools, we must assume not only a new digital reality of vocational learning processes, but also a new reality of vocational teaching processes. Using the example of the LUCA Office Simulation de- veloped at the University of Mannheim, we discuss how digitally supported teaching can be designed for commercial education. In addition, we examine which profes- sional competences of teachers are relevant for the design of such learning environ- ments. For this purpose, we initially present features of the LUCA office simulation. We then give an example of digital instruction in LUCA and conceptually explore which teaching competences are necessary for teachers to design digital learning by drawing on models of digital teaching competences. As a result, specific aspects of digital teaching competences are identified that are helpful for the application of vir- tual learning simulations, such as the LUCA office simulation.
(Englisch)
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
BASE:
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
;
Rausch, Andreas
;
Thomann, Herbert
;
Braunstein, Anke
Google Scholar:
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
;
Rausch, Andreas
;
Thomann, Herbert
;
Braunstein, Anke
ORCID:
Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Thomann, Herbert ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|