Measuring the quality of workplace learning environments - A qualitative meta synthesis of employee questionnaires


Deutscher, Viola ; Braunstein, Anke


[img] PDF
10-1108_JWL-06-2022-0074.pdf - Veröffentlichte Version

Download (921kB)

DOI: https://doi.org/10.1108/JWL-06-2022-0074
URL: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.110...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-636874
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr Online: 2023
Datum: 21 März 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: The Journal of Workplace Learning
Band/Volume: 35
Heft/Issue: 9
Seitenbereich: 134-161
Ort der Veröffentlichung: Bradford
Verlag: Emerald
ISSN: 1366-5626 , 1758-7859
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Überprüfung, Überblick, Umfrage, Befragung, Synthese, Qualität, Lernen am Arbeitsplatz, Messung
Freie Schlagwörter (Englisch): Review, Survey, Synthesis, Quality, Workplace learning, Measurement
Abstract: Purpose: This study aims to support researchers and practitioners in finding suitable instruments for future research studies and organizational quality assessments. Design/methodology/approach: Employees’ success of learning at work is strongly influenced by the quality of the workplace learning environment. In the recent decades growing effort has been given to the development of surveys to measure the quality of workplace learning, resulting in a large number of available survey instruments. This study conceptually draws on a 3-P model and uses a qualitative metasynthesis to collect and categorize n = 94 surveys that intend to measure the quality of workplace learning (WPL). Findings: The results underline that research on WPL environments is a highly interdisciplinary endeavor, where every discipline enriches the field by a new perspective and own foci. Overall, this study finds a focus on learning culture and working conditions, on social and functional inclusion of the learner and on support and feedback during training. Products of WPL such as professional competences or career aspirations play a minor role. Originality/value: With the integration of quality measurement instruments from various research studies, this study produces an interactive online instrument map that gives a broad, yet organized overview of available quality measures in the WPL field.
Übersetzter Titel: Messung der Qualität von Lernumgebungen am Arbeitsplatz - Eine qualitative Metasynthese von Mitarbeiterfragebögen (Deutsch)
Übersetzung des Abstracts: Zweck: Diese Studie zielt darauf ab, Forscher und Praktiker bei der Suche nach geeigneten Instrumenten für zukünftige Forschungsstudien und die Bewertung der Organisationsqualität zu unterstützen. Design/Methodik: Der Erfolg von Mitarbeitenden beim Lernen am Arbeitsplatz wird stark von der Qualität der Lernumgebung beeinflusst. In den letzten Jahrzehnten wurde zunehmend Anstrengungen unternommen, um Umfragen zur Messung der Qualität von Lernumgebungen am Arbeitsplatz zu entwickeln, was zu einer Vielzahl von verfügbaren Umfrageinstrumenten geführt hat. Diese Studie greift konzeptionell auf ein 3-P-Modell zurück und verwendet eine qualitative Metasynthese, um n = 94 Umfragen zu sammeln und zu kategorisieren, die die Qualität von Lernumgebungen am Arbeitsplatz (WPL) messen sollen. Ergebnisse: Die Ergebnisse unterstreichen, dass die Forschung zu WPL-Umgebungen ein hoch interdisziplinäres Unterfangen ist, bei dem jede Disziplin das Feld durch eine neue Perspektive und eigene Schwerpunkte bereichert. Insgesamt konzentriert sich diese Studie auf Lernkultur und Arbeitsbedingungen, auf soziale und funktionale Einbindung des Lernenden sowie auf Unterstützung und Feedback während des Trainings. Produkte von WPL wie berufliche Kompetenzen oder Karriereaspirationen spielen eine geringere Rolle. Originalität/Wert: Mit der Integration von Qualitätsmessinstrumenten aus verschiedenen Forschungsstudien erstellt diese Studie eine interaktive Online-Kartenanwendung, die einen breiten, aber organisierten Überblick über verfügbare Qualitätsmaßnahmen im WPL-Feld gibt. (Deutsch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Diese Publikation ist bisher nur Online erschienen. Diese Publikation nun als "Jetzt in Print erschienen" melden.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen