Digitales Prüfen prozess- und stakeholderorientiert denken mit der LUCA Office Simulation


Deutscher, Viola ; Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen



URL: https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikatione...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP
Band/Volume: 52
Heft/Issue: 3
Seitenbereich: 21-25
Ort der Veröffentlichung: Stuttgart
Verlag: Steiner
ISSN: 0341-4515
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Prüfung , Lernplattform , Digitalisierung , Abschlussprüfung , Zwischenprüfung , kaufmännische Ausbildung
Abstract: Innovationen in der beruflichen Bildung, die im Rahmen der Digitalisierung in Schule und Betrieb erfolgen, drohen letztendlich zu scheitern, wenn sie nicht auch im Prüfungssystem abgebildet werden. In diesem Sinne befasst sich der Beitrag mit der Konzeption eines prozess- und stakeholderorientierten Prüfungsmodells für die berufliche Bildung zur Organisation und Durchführung von Prüfungen sowohl für Zwischen- und Abschlussprüfungen (Prüfungen auf zentraler Ebene) als auch für betriebliche und schulische Lernerfolgskontrollen (dezentrale Ebene). Die Potenziale digitaler kaufmännischer Zwischen- und Abschlussprüfungen mit der LUCA Office Simulation werden anhand eines Umsetzungsbeispiels skizziert. Im Ausblick wird reflektiert, welche Aspekte die Potenziale des digitalen Prüfens in der beruflichen Bildung aktuell noch einschränken.
Übersetzung des Abstracts: Innovations in vocational education and training that take place in schools and companies as part of digitization ultimately risk failing if they are not also integrated into the examination system. With this in mind, the article deals with the development of a process- and stakeholder-oriented examination model for vocational education and training, focusing on the organization and implementation of examinations, including both intermediate and final examinations (centralized level) as well as company and school learning success assessments (decentralized level). The potential of digital intermediate and final examinations using the LUCA Office Simulation is outlined based on an implementation example. In the outlook, we reflect on the current limitations that hinder the realization of the full potential of digital testing in vocational training. (Englisch)




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