Digitalisierung der Arbeitswelt - ein Messinstrument der NEPS-Erwachsenenbefragungen
Friedrich, Teresa Sophie
;
Laible, Marie-Christine
;
Müller, Christoph
;
Pollak, Reinhard
;
Schongen, Sebastian
;
Schulz, Benjamin
;
Vicari, Basha
DOI:
|
https://doi.org/10.5157/NEPS:SP92:1.0
|
URL:
|
https://iab.de/en/publications/publication/?id=123...
|
Dokumenttyp:
|
Arbeitspapier
|
Erscheinungsjahr:
|
2022
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
NEPS Survey Paper
|
Band/Volume:
|
92
|
Seitenbereich:
|
45 S.
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Bamberg
|
Verlag:
|
Liebniz-Institut für Bildungsverläufe
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Außerfakultäre Einrichtungen > Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) Außerfakultäre Einrichtungen > GESS - CDSS (SOWI)
|
Fachgebiet:
|
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Arbeitsbelastung , Wahrnehmung , Computerprogramm , Arbeitswelt , Automatisierung , Messung , Technologische Entwicklung , Arbeitsmarktchance , Arbeitsplatzsicherheit , Erwerbstätiger , Weiterbildungsbedarf , Auswirkung , NEPS (National Educational Panel Study)
|
Abstract:
|
"Dieses Survey Paper stellt das im Nationalen Bildungspanel verwendete Instrument zur Messung der Digitalisierung der Arbeitswelt vor. Das Instrument erfasst den subjektiven Digitalisierungsgrad des Arbeitsplatzes hinsichtlich des Umgangs mit vernetzten digitalen Technologien und Automatisierung. Es misst zudem die wahrgenommene Veränderung des Digitalisierungsgrades am Arbeitsplatz, den dadurch ausgelösten Weiterbildungsbedarf, die wahrgenommene Belastung und weitere Folgen des Umgangs mit vernetzten digitalen Technologien, eine feingliedrig abgefragte Nutzung entsprechender Technologien am Arbeitsplatz sowie die mit der Digitalisierung verbundene Angst vor Arbeitsplatzverlust sowie die erwarteten Arbeitsmarktchancen. Das Instrument richtet sich an Erwachsene, die sich zum Befragungszeitpunkt in einer Erwerbstätigkeit befinden. Dieses Survey Paper beinhaltet einen kurzen Überblick über den theoretischen Hintergrund des Instruments, eine Übersicht über seinen Einsatz im NEPS und Auswertungen der im September 2019 bis März 2020 durchgeführten Befragung der Startkohorte 6 (Welle 12, SUF 12.0.1)." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).;;;"This survey paper presents a new instrument measuring the digitization of work developed for the National Educational Panel Study. The survey items capture the subjectively assessed degree of digitization of a respondent's workplace by asking how strongly a respondent is exposed to digital networked technologies and automation. Furthermore, survey questions measure perceived changes in the degree of digitization, resulting further training needs, perceived burdens and consequences due to dealing with digital networked technologies, as well as digitization-induced expectations of losing one's job and of future employment opportunities. The survey items target currently employed adults. This survey paper presents a short overview of the new items' theoretical background, their use in NEPS and results based on the NEPS starting cohort 6 conducted September 2019 to March 2020 (wave 12, SUF 12.0.1)." (Author's abstract, IAB-Doku).
|
| Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation. |
Suche Autoren in
BASE:
Friedrich, Teresa Sophie
;
Laible, Marie-Christine
;
Müller, Christoph
;
Pollak, Reinhard
;
Schongen, Sebastian
;
Schulz, Benjamin
;
Vicari, Basha
Google Scholar:
Friedrich, Teresa Sophie
;
Laible, Marie-Christine
;
Müller, Christoph
;
Pollak, Reinhard
;
Schongen, Sebastian
;
Schulz, Benjamin
;
Vicari, Basha
ORCID:
Friedrich, Teresa Sophie ; Laible, Marie-Christine ; Müller, Christoph ; Pollak, Reinhard ; Schongen, Sebastian ORCID: 0009-0001-3576-5455 ; Schulz, Benjamin ; Vicari, Basha
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|