Die Etablierung von Evidenzteams in SchuMaS – Eine Strategie zur systematischen Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung


Karst, Karina ; Yendell, Oscar ; Marx, Alexandra ; Lettau, Wolf-Dieter ; Hawlitschek, Patrick


[img] PDF
4910Volltext_225_240.pdf - Veröffentlichte Version

Download (281kB)

URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-677276
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2024
Buchtitel: SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Seitenbereich: 225-240
Herausgeber: Maaz, Kai ; Marx, Alexandra
Ort der Veröffentlichung: Münster
Verlag: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-4910-7 , 978-3-8309-9910-2
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Evidenzteams bieten eine strukturelle Lösung für Schulen, um datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung systematisch durchführen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden deren Funktion, Wirksamkeit sowie Gelingensbedingungen für die Etablierung dargestellt. Daneben zeichnen wir den Prozess der Etablierung ebendieser Teams in den an Schule macht stark beteiligten Schulen nach und geben mittels einer Einzelfallanalyse Einblicke in die Umsetzung an einer Schule


SDG 4: Hochwertige Bildung


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen