Schulentwicklungsbegleitung auf Augenhöhe – die Besonderheiten des Beratungsansatzes der regionalen SchuMaS-Zentren


Ringler, Jonas ; Neuber, Katharina ; Yendell, Oscar ; Karst, Karina



Document Type: Book chapter
Year of publication: 2024
Book title: SchuMaS – Schule macht stark : Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Page range: 123-134
Publisher: Maaz, Kai ; Marx, Alexandra ; Krohnsfoth, Katharina
Place of publication: Münster
Publishing house: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-4910-7 , 3-8309-4910-3 , 978-3-8309-9910-2
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Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
Subject: 370 Education
Abstract: Im Beitrag wird der Ansatz der Schulentwicklungsbegleitung durch die regionalen SchuMaS-Zentren anhand von Formaten der Schulberatung (Dedering et al., 2013) eingeordnet. Der Ansatz der regionalen SchuMaS-Zentren, der über die eigentliche Schulentwicklungsberatung hinausgeht, umfasst sowohl Elemente der Prozessberatung als auch der fachlichen Expert*innenberatung. Zudem sind die daten- und peergestützte Beratung sowie die transdisziplinäre Zusammenarbeit in schulübergreifenden Netzwerken integriert.


SDG 4: Quality Education


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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