Datengestützte Qualitätsentwicklung in Schulen implementieren: Hürden und Gelingensbedingungen
Schlösser, Christian
;
Yendell, Oscar
;
Karst, Karina
Document Type:
|
Conference presentation
|
Year of publication:
|
2024
|
Conference title:
|
AEPF 2024, Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung
|
Location of the conference venue:
|
Osnabrück, Germany
|
Date of the conference:
|
10.-12.09.2024
|
Related URLs:
|
|
Publication language:
|
German
|
Institution:
|
School of Social Sciences > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
|
Subject:
|
370 Education
|
Abstract:
|
Schul- und Unterrichtsentwicklung findet an Schulen in herausfordernder Lage unter besonderen Bedingungen statt (Holtappels et. al, 2021). Zur Unterstützung werden Kooperationsprojekte zwischen Universitäten und Schulen implementiert (Ringler, i.E.). Diese können zum Ziel haben, einen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse an Schulen zu ermöglichen, um so Professionalisierungsprozesse zu unterstützen (Kussau 2007; Howaldt 2010).
Im Projekt „Schule macht stark“ wurden Lehrkräfte (LK) in Hinblick auf eine an Daten orientierte pädagogische Praxis professionalisiert. Ziel war dabei, dass LK in Evidenzteams (Schildkamp et al., 2016) zusammenarbeiten, was einen kollaborativen Zusammenschluss von LK innerhalb einer Schule meint, der eine an Daten orientierte Schulentwicklung anstrebt.
Der Vortrag beleuchtet von LK im Rahmen eines Interviews (N=2) und eines transdisziplinären Workshops (N=16) genannte Hürden und Gelingensbedingungen dieses Prozesses, die mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring & Fenzl, 2019) ausgearbeitet wurden. Hieraus lassen sich Rückschlüsse für Projekte ziehen, die einen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Praxis anvisieren.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Search Authors in
You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail
Actions (login required)
|
Show item |
|
|