Datengestützte Qualitätsentwicklung in Schulen implementieren: Hürden und Gelingensbedingungen


Schlösser, Christian ; Yendell, Oscar ; Karst, Karina



Document Type: Conference presentation
Year of publication: 2024
Conference title: AEPF 2024, Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung
Location of the conference venue: Osnabrück, Germany
Date of the conference: 10.-12.09.2024
Related URLs:
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
Subject: 370 Education
Abstract: Schul- und Unterrichtsentwicklung findet an Schulen in herausfordernder Lage unter besonderen Bedingungen statt (Holtappels et. al, 2021). Zur Unterstützung werden Kooperationsprojekte zwischen Universitäten und Schulen implementiert (Ringler, i.E.). Diese können zum Ziel haben, einen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse an Schulen zu ermöglichen, um so Professionalisierungsprozesse zu unterstützen (Kussau 2007; Howaldt 2010). Im Projekt „Schule macht stark“ wurden Lehrkräfte (LK) in Hinblick auf eine an Daten orientierte pädagogische Praxis professionalisiert. Ziel war dabei, dass LK in Evidenzteams (Schildkamp et al., 2016) zusammenarbeiten, was einen kollaborativen Zusammenschluss von LK innerhalb einer Schule meint, der eine an Daten orientierte Schulentwicklung anstrebt. Der Vortrag beleuchtet von LK im Rahmen eines Interviews (N=2) und eines transdisziplinären Workshops (N=16) genannte Hürden und Gelingensbedingungen dieses Prozesses, die mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring & Fenzl, 2019) ausgearbeitet wurden. Hieraus lassen sich Rückschlüsse für Projekte ziehen, die einen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Praxis anvisieren.


SDG 4: Quality Education


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item