Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024


Schleiss, Johannes ; Egloffstein, Marc ; Mah, Dana-Kristin



DOI: https://doi.org/10.18420/delfi2024-ws-19
URL: https://dl.gi.de/items/af9e48f5-a26a-45e3-b225-5f4...
Document Type: Conference or workshop publication
Year of publication: 2024
Book title: Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) : 9.-11. September 2024, Fulda, Deutschland
Page range: 137-145
Conference title: 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)
Location of the conference venue: Fulda, Germany
Date of the conference: 09.-11.09.2024
Publisher: Kiesler, Natalie ; Schulz, Sandra
Place of publication: Bonn
Publishing house: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
Subject: 004 Computer science, internet
370 Education
Individual keywords (German): Künstliche Intelligenz , Bildung , Forschungssynthese , Interdisziplinarität
Abstract: Die wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung über KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bemühungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI beschäftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterstützen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ansätze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine stärkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate nötig sind. Weiterhin zeigte sich eine große Bandbreite an Themen und Erfahrungsständen in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis über ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item