Elektronische Marktplätze in Deutschland 2003


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik ; Migalk, Frank ; Keese, Detlef ; Ganter, Ralph ; Liehr, Martin


URL: http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2003
Place of publication: Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Electronic Commerce , Internet , Mittelstand
Abstract: Die Nutzung des Internets stellt auch für mittelständische Unternehmen eine Chance zur Ausweitung und Optimierung der Geschäftsprozesse dar. Eine bedeutende Rolle spielen dabei elektronische Marktplätze. Hier können Produkte und Dienstleistungen weltweit angeboten und nachgefragt werden. Durch die schnelle und einfache Informationsübertragung ergeben sich zeitliche und finanzielle Einsparungsmöglichkeiten. Wichtig für die Auswahl des geeigneten Marktplatzes ist zunächst die Festlegung des zu handelnden Produktes und die dazugehörigen Ein– bzw. Verkaufsstrategie. Darauf aufbauend können die notwendigen Kriterien zur Selektion eines Marktplatzes oder mehrerer Marktplätze, wie Ausrichtung, Produkt-Präsentationsmöglichkeiten und Gebühren, bestimmt werden. Die Übersicht elektronischer Marktplätze ermöglicht das Auffinden geeigneter Marktplätze im Internet. Sie stellt keine Rangfolge dar, sondern führt lediglich die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung eines geeigneten Portals auf. Die aufgelisteten Marktplätze stellen eine Auswahl der in Deutschland aktiven Plattformen dar. Sie beinhaltet sowohl elektronische Marktplätze im eigentliche Sinne als auch online-Shops und Beschaffungsplattformen. Die Selektion erfolgte aufgrund ihrer potentiellen Relevanz für mittelständische Zulieferer.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik ; Migalk, Frank ; Keese, Detlef ; Ganter, Ralph ; Liehr, Martin (2003) Elektronische Marktplätze in Deutschland 2003. Mannheim [Working paper]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item