Beziehungsmanagement im Arzt-Patient-Verhältnis : der Einfluss der Qualität ärztlicher Dienstleistung auf die Patientenbindung
Keller, Thomas
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09404-3
|
URL:
|
https://www.springer.com/de/book/9783824477265
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2002
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Gabler
|
ISBN:
|
978-3-8244-7726-5 , 3-8244-7726-2 , 978-3-663-09404-3
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Bauer, Hans H.
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
15 Juli 2002
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Die in den letzten Jahren angestoßenen Reformprojekte im Gesundheitswesen zielen auf die Förderung von Qualität und Effizienz in der bundesdeutschen Gesundheitsversorgung ab und verändern die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Praxismanagement niedergelassener Ärzte. Mit der Absicht, eine hohe Patientenbindung zu erreichen, liegt die Herausforderung des ärztlichen Dienstleistungserstellungsprozesses in der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen, den Bedürfnissen der Patienten entsprechenden Versorgungsleistung. Thomas Keller analysiert den Zusammenhang zwischen der Qualität und den Ergebnisgrößen des ärztlichen Dienstleistungsprozesses. Anhand einer empirischen Untersuchung überprüft er den Einfluss der Potential-, Interaktions- und Prozessqualität auf die Ergebnisqualität, Patientenzufriedenheit und -bindung in verschiedenen Patientengruppen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|