Elektronische Marktplätze in Deutschland 2001/2002


Migalk, Frank ; Keese, Detlef ; Ganter, Ralph ; Ihm, Andreas ; Hammerschmidt, Maik ; Größler, Andreas ; Liehr, Martin



URL: http://www.mdannenberg.de/Steinbeis-Hochschule/PDF...
Document Type: Book
Year of publication: 2002
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
Subject: 330 Economics
Abstract: Die Nutzung des Internets stellt auch für mittelständische Unternehmen eine Chance zur Ausweitung und Optimierung der Geschäftsprozesse dar. Eine bedeutende Rolle spielen dabei elektronische Marktplätze. Hier können Produkte und Dienstleistungen weltweit angeboten und nachgefragt werden. Durch die schnelle und einfache Informationsübertragung ergeben sich zeitliche und finanzielle Einsparungsmöglichkeiten. Wichtig für die Auswahl des geeigneten Marktplatzes ist zunächst die Festlegung des zu handelnden Produktes und die dazugehörigen Ein- bzw. Verkaufsstrategie. Darauf aufbauend können die notwendigen Kriterien zur Selektion eines Marktplatzes oder mehrerer Marktplätze, wie Ausrichtung, Produkt-Präsentationsmöglichkeiten und Gebühren, bestimmt werden. Die nachfolgenden Tabellen sollen das Auffinden geeigneter Marktplätze im Internet ermöglichen. Sie stellen keine Rangfolge dar, sondern führen lediglich die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung eines geeigneten Portals auf. Die aufgelisteten elektronischen Marktplätze stellen eine Auswahl der in Deutschland aktiven Plattformen dar. Die Selektion erfolgte aufgrund ihrer potentiellen Relevanz für mittelständische Zulieferer.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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