Kundenwertbasierte Unternehmensbewertung : das Customer Lifetime Value-Konzept und sein Beitrag zu einer marketingorientierten Unternehmensbewertung


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik ; Brähler, Matthias



URL: https://www.researchgate.net/publication/200121038...
Document Type: Article
Year of publication: 2002
The title of a journal, publication series: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung
Volume: 48
Issue number: 4
Page range: 324-344
Place of publication: Wiesbaden; Berlin
Publishing house: Duncker & Humblot
ISSN: 0021-3985
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Obwohl das Shareholder Value- und das Customer Lifetime Value-Konzept methodisch und konzeptionell analog sind, wurde bisher kaum thematisiert, ob und wenn ja welche Komponenten des Shareholder Value durch Verwendung des Customer Lifetime Value-Ansatzes näher am Absatzmarkt bestimmt werden können. Das Hauptziel des Beitrags besteht deshalb in der systematischen Herausarbeitung der Beiträge beider Konzepte zur Unternehmensbewertung. Zunächst werden dazu die Komponenten des Customer Lifetime Value beleuchtet und sowohl eine Berechnungsmethode sowohl für den Wert des Einzelkunden als auch für den Wert des gesamten Kundenstammes vorgestellt. Nach einer kritischen Betrachtung des Shareholder Value-Konzeptes erfolgt dann die eigentliche Synthese beider Wert-Konzepte zum Zweck einer differenzierteren Unternehmensbewertung. Der Beitrag zeigt insbesondere, inwieweit das Customer Lifetime Value-Konzept zur präziseren Prognose des Free Cash Flow eingesetzt werden kann.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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